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Kombilösung

Karlsruhe

Mit der sogenannten Kombilösung wird die bisherige Straßenbahnlinie in der Fußgängerzone unter die Erde verlegt und in der Kriegsstraße entsteht für den Durchgangsverkehr ein Straßentunnel mit darüber liegender, neuer oberirdischer Straßenbahntrasse.

Dr. Holzhäuser war beim Projekt Kombilösung als Geotechnischer Prüfer im Auftrag der technischen Aufsichtsbehörde (TAB: Regierungspräsidium Stuttgart) tätig. Bauherr ist die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG).

Bau eines 2,4 km langen Stadtbahntunnels in der Kaiserstraße mit 1 km langem Südabzweig in der Ettlinger Straße sowie die Herstellung von insgesamt 7 unterirdischen Haltestellen:

  • Bis zu 22 m tiefe Baugruben mit Grundrissabmessungen von ca. 100 m mal 26 m in innerstädtischem Umfeld.
  • Baugrubensicherung mittels Bohrpfahl- und Schlitzwände, Sohlabdichtung mittels Düsenstrahlsohlen (rückverankert mit GEWI).
  • Herstellung der Haltestellen in der Deckelbauweise. Dichtblöcke für TBM-Vortrieb im Düsenstrahlverfahren.
  • Sicherung von Nachbargebäuden mit historischer Fassade mittels Hebungsinjektionen.
  • Umfangreiche messtechnische Überwachung,
  • Tunnelvortrieb mittels Hydroschild (Bohrdurchmesser 9,30 m), einschaliger Tübbingausbau, minimale Überdeckung ca. 8 m.